Tag der Scharten und Joche (17. Tag)
Gampenalm - Pisciaduhütte
Komoot:
Gehzeit: 10 Stunden 31 Minuten
KM: 21,5
Hoch: 1.840 m Runter: 1.360 m
Fenix 6 Pro:
Gehzeit: 7 Stunden 44 Minuten
KM: 21,73
Hoch: 1.826 m Runter: 1.310 m
Gelaufene Gesamtstrecke: 318,18 km.
Aufgrund der anstehenden Mammuttour stellte ich mir den Wecker auf 05:30 Uhr. Gestern Abend tauschte ich noch mein Frühstück gegen ein Lunchpaket, so dass ich morgens schon einmal ein Semmel essen konnte.
Um 06:20 Uhr begann ich, die rund 300 Höhenmeter zur Schlüterhütte aufzusteigen. Teilweise war die Wiese noch gereift.
Meine heutige Strecke folgte zum größten Teil dem Dolomitenhöhenweg Nr. 2. Überwiegend war es bis zur Puezhütte angenehm zu gehen, da er keine nennenswerten An-/Abstiege bot. Der Aufstieg zur Roascharte war zwar anstrengend, aber gut begehbar. Der folgende Anstieg zur Nives Scharte hatte es allerdings in Sich. Über seilversicherte Passagen, Steigeisen und Leiter erreichte ich die Scharte.
Kurz vor der Puezhütte traf ich auf die ersten Wanderer. Je näher ich dem Grödner Joch kam, desto mehr wurden es. Es kam sogar vor, dass ich stehen bleiben musste, um den Gegenverkehr vorbeizulassen.
Am Crespeiner-Joch entschied ich mich gegen mein Navi und folgte den Wegweisern und meinem Wanderführer Richtung Grödnerjoch. Am Cir-Joch begann der Abstieg mit einem großartigen Blick auf das Sellamassiv. Im Gänsemarsch erreichten wir das Grödnerjoch. Hier ging es dann richtig trubelig zu: Tagestouristen, Autos, Motorräder......
Schnell die Passstraße überquert und nach einigen Metern Aufstieg erst einmal Mittagspause gemacht und Kraft für den letzten Anstieg gesammelt. Die letzte halbe Stunde ging es über einen Klettersteig zur Pisciaduhütte, die ich um 14:38 Uhr erreichte.
Bilder des Tages:
Für mich war der heutige Tag, der anstrengendste. Was ich jedoch an Bergwelt gesehen habe, das habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen. Ich bin mitten in den Dolomiten und total beeindruckt.
Morgen muss ich das Rifugio Viel del Pan erreichen.
Eure Marküsse
Kommentare
Kommentar veröffentlichen